Gesunde Gemeinde St. Konrad

Logo der Gesunden Gemeinde

GESUNDHEITSFÖRDERUNG

Gesundheit wird von Menschen in ihrer alltäglichen Umwelt geschaffen und gelebt: dort, wo sie spielen, lernen, arbeiten und lieben. 

Gesundheit entsteht durch, dass man sich um sich selbst und für andere sorgt, dass man in die Lage versetzt ist, selber Entscheidungen zu fällen und eine Kontrolle über die eigenen Lebensumstände auszuüben sowie dadurch, dass die Gesellschaft, in der man lebt, Bedingungen herstellt, die allen ihren Bürgern Gesundheit ermöglichen.

WHO, Ottawa Charta, 21. November 1986


Die Gesunden Gemeinden sind Basis für ein gesundes Oberösterreich.

Gesunde Gemeinden unterstützen und stärken das Gesundheitsbewusstsein ihrer Bevölkerung und bemühen sich um die Schaffung gesundheitsfördernder Lebensbedingungen in ihrer Gemeinde. Die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger bilden die Grundlage für die Ziele und Maßnahmen.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!


  • Aktuelles / News

  • 20 Jahre Gesunde Gemeinde

  • Allgemeines

  • Gesundheitstipps

Generationenfest St. Konrad

Freitag, 3.September 2021 von 13:00 - 17:00 UhrBild 3

Ideales Spätsommerwetter, gute Stimmung, motivierte Helfer und staunende Kinderaugen waren Garant dafür, dass das Generationenfest des Familienausschusses der Gemeinde St. Konrad unter Mitwirkung der familienfreundlichen und Gesunden Gemeinde ein Erfolg wurde. 

Eingeladen wurden alle St. KonraderInnen von 1-99 Jahre durch die Gemeindezeitung und die sozialen Medien. Auch Bürgermeister Herbert Schönberger besuchte uns beim Generationenfest.

Am Badeseegelände, wo die Veranstaltung stattfand, erwartete die Besucher viele Dinge zum Erleben und Staunen.

Ein Höhepunkt war sicherlich die Offene Glaswerkstatt von der Glaskünstlerin Verena Schatz, bei dem die Kinder im Rahmen des Ferienpasses unter Anleitung in einem Workshop einen Briefbeschwerer formten, den sie mit nach Hause nehmen konnten.

Ausgestattet mit einem Spielepass, den die Kinder beim Eingang von Familienausschussobfrau Ilse Hummer und Margret Puchner erhielten, konnten sie die verschiedenen Stationen mit ihren Eltern bzw. Großeltern absolvieren. 

Bild 1

Zum selbständigen Lernen und zur freien Bewegung waren Pedalos, Hula-Hoop-Reifen, Federball, Balancierbalken und vieles mehr vorhanden.


Der TSV St. Konrad unterstützte das Generationenfest mit Spielen, die man früher schon kannte. Sackhüpfen, Dosenschießen, Tempelhüpfen und noch einige andere Stationen trugen zur Belustigung von Jung & Alt bei. Zu 3 festgesetzten Terminen tanzten die Kinder unter Anleitung von Katharina und Melanie voll Freude zu schwungvoller Musik.

Besonders beliebt und interessant fanden die Kinder die Station Zeitreise- Frag mich was aus der Vergangenheit! Fischer Christine besorgte sich Gebrauchsgegenstände von früher, die die Kinder auch ausprobieren konnten. So durften sie mit einem alten Telefon telefonieren, auf einer Schreibmaschine schreiben, mit einer Kaffeemühle Kaffee reiben und – der absolute Renner –mit einem Stampfer Wäsche „waschen“.


Bei der kreativen Station „Stammbaum erstellen“ waren die Kinder mit großem Eifer dabei. Nachdem sie mit einer Sofortbildkamera fotografiert wurden, erstellten sie mit Hilfe von Christine Weinzierler einen Stammbaum, wo sie die Vorlage zusätzlich noch ausschmücken und ergänzen konnten. Das mittlerweile entwickelte Foto wurde dann auch sofort eingeklebt.


Rudi Weinzierler erzählte im bequem ausgestatteten Zelt Geschichten und las aus Bilderbüchern vor, das die sichtlich Kinder genossen, aber auch ihre Eltern.Bild 2

Die Verpflegung übernahmen teilweise der Pächter des Badeseebüffets und Maria Prielinger von der Gesunden Gemeinde. Hier gab es Brezn, Pizzaweckerl und einen Gemüseteller mit Dip. 

Eine rundum gelungene Veranstaltung des Familienausschusses der Gemeinde St. Konrad, den Mitarbeitern der Gesunden Gemeinde und der familienfreundlichen Gemeinde.




Gesund werden „Wo bin ich richtig?“

Gesunde Gemeinde informiert und sensibilisiert von Mai 2021 bis Dezember 2022.


Sprechstunde Gesundheit – Medizin

Gesund werden

Thema Rheuma im Herbst 2021